23. August 2017 > Alle Jahre wieder; Besuch bei den Steinhühnern..

Die Sichtung und Bearbeitung der Namibia Fotos am Compi macht zwar Spass, aber heute musste ich wieder mal raus. Wohin war schnell entschieden. Eine Steinhuhnpirsch steht bei Paul Hürlimann und mir jedes Jahr auf der Favoritenliste; warum also nicht heute. Ein spannender Tag mit einer anstrengenden Kraxlerei über Geröll, Felsbrocken, Grasbänder, immer geduckt Abhänge hoch und wieder runter liegt hinter uns. Erfreuliches Ergebnis: Auch dieses Jahr haben "unsere" Steinhühner wieder erfolgreich gebrütet. Wir sichteten mindestens 8 Alt- und Jungvögel, gehen aber davon aus, dass sich gut ein Dutzend dieser scheuen Hühner im Gebiet aufhalten.

> Link Steinhuhn 

Steinhuhn 23. August 2017 / Simmental BE
Steinhuhn 23. August 2017 / Simmental BE

19. August 2017 > Die Wüste lebt.. Namibiareise Juli 2017

Im Jahre 1954 sah ich im Schulalter den mit einem Oscar preisgekrönten Kinofilm "Die Wüste lebt" von Walt Disney. Ein Film, der mich damals ungemein beeindruckt hat. Ein Dokumentarfilm über das scheinbar fast "leblose" Wüstengebiet der Sierra Nevada in Kalifornien. Er ermöglichte in bisher noch nie erreichter Filmqualität einen Einblick, wie sich Pflanzen und Tiere diesen extremen Lebensbedingungen mit zum Teil ganz speziellem Verhalten anpassen konnten. Und dann, als filmischer Höhepunkt, die "explodierende" Farbenpracht der Flora mit dem Einsetzen der Regenzeit. Für mich bestand kein Zweifel mehr.. Die Wüste lebt..!

 

Warum das Thema Wüste? Die Wüstengebiete der Kalahari und der Namib sind prägende Landschaften Namibias. Und genau diese Landschaft, diese Bilder von der auf- oder untergehenden Sonne beschienen roten Dünen wollten wir einmal vor Ort mit eigenen Augen und Füssen erleben, wollten der Tierwelt des Etosha Nationalparks "hautnah" begegnen, den unvergleichlichen Sternenhimmel bestaunen und dergleichen mehr..

Die unvergessliche Reise liegt nun bereits drei Wochen hinter uns. Die Bearbeitung ausgewählter Fotos wird mich sicher noch längere Zeit beschäftigen. 

> Link zum Namibia Trip

Namib Gecko; Namib Desert Swakopmund July 2017
Namib Gecko; Namib Desert Swakopmund July 2017