22. September 2017 > Schwarzhalstaucher mal ganz nah..

Gegenwärtig sind von den Holzbrücken zwischen der Seeallmend und dem Campingplatz, drei Schwarzhalstaucher aus ungewohnter Nähe zu beobachten. Die Fluchtdistanz ist ungewöhnlich; so nahe habe ich diesen schönen Taucher am Thunersee kaum mal angetroffen. Die  Flachwasserzonen des Seeufers und der dahinterliegenden Lagune scheinen eine ergiebige Nahrungsquelle zu sein. Jedenfalls sind Schwärme von kleinen Fischchen der diesjährigen Brut (Sömmerlinge) zu sehen. Ein gefundenes Fressen für die Schwarzhalstaucher.

Herzlichen Dank an Christa Brun, die mir den Tipp gegeben hat und mich mit ihren tollen Aufnahmen neugierig gemacht hat!

Link Schwarzhalstaucher

Schwarzhalstaucher, Thun Seeallmend 22. September 2017
Schwarzhalstaucher, Thun Seeallmend 22. September 2017

7. September 2017 > Ein Farbenspiel der Extraklasse..

Die Dünen des Sossus Vlei gehören zu den bekanntesten Fotosujets der Welt. Eine einmalige Landschaft; am schönsten zu früher Morgenstunde.

> Link Namibia