24. März 2017 > Projekt Mittelspecht 2

Der Wunsch, mich etwas näher mit dem Mittelspecht zu beschäftigen, ist mir seit der Wanderung vom 17. März nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Also habe ich mich in die Literatur vertieft und anschliessend recherchiert, wo der Mittelspecht in der Schweiz seine Verbreitungsschwerpunkte hat. Ich suchte nach Mischwäldern mit hohem Anteil an Eichen und Totholz. Die Resultate meiner Nachforschungen erschienen mir vielversprechend. Thun - Bern - Olten - Gelterkinden - Magden mit dem ÖV und dann mit Sack und Pack  in die Wälder des Sonnenbergs. Ich war gespannt, ob sich Theorie und Praxis decken werden.

 

Mittelspechte suchen und sehen ist das eine, diese in den Baumkronen zu fotografieren ist  sowohl ein Glücksspiel, wie auch ein Geduldsspiel! Ich suchte zuerst nach einer Waldlichtung mit möglichst freier Sicht, wechselte dann aber auf eine Forststrasse.

Die erste sichere Beobachtung betraf zwei Mittelspechte, die sich an einem abgestorbenen Ast einer alten Eiche ringsum jagten. Ich ging davon aus, dass mein Standort erfolgsversprechend sein könnte. Dem war dann auch so. :-)

Nach vier Stunden hatte ich etwa 200 Fotos auf der Speicherkarte, davon habe ich etwa 80 auf der Heimfahrt gelöscht. Von den restlichen 120 Fotos sind etwa 10 Fotos speicherungswürdig und davon eignet sich etwa die Hälfte für eine Weiterbearbeitung.

Ein spannender Tag, ein interessanter Vogel und viel dazugelernt!

> Mittelspecht