26. Januar 2018 > "Tue Gutes und sprich darüber.."

Es gibt sie wohl fast in jedem Haushalt; die nicht mehr gebrauchten Dinge, die in unserer Ueberflussgesellschaft oft kaum mehr einen monetären, eher einen nostalgischen Wert verkörpern. Sachen die man nicht entsorgt, weil mit ihnen vielleicht schöne Erinnerungen verbunden sind. 

So haben sich in den vergangenen Jahrzehnten auch bei mir einige Relikte angesammelt; z.B. zwei Fernrohre mit zugehörigen Stativen.

"Tue Gutes und sprich darüber.." Damit meine ich primär das Team von "Binoculars4Charity." Die Idee und die Umsetzung dieser Idee, nicht mehr verwendete optische Geräte zu sammeln, um diese in diversen Ländern, so auch in Indien, neuen Nutzern zur Verfügung zu stellen, finde ich absolut toll! Der Nutzen dieser Aktion hat mich voll überzeugt. Gestern habe ich von Mathias Ritschard die erfreuliche Nachricht erhalten, dass meine beiden Fernrohre meinem Wunsch entsprechend, nun in Indien im Einsatz stehen. Das Bild zeigt einen Schüler der Rajghat Besant Schule mit meinem Kern Fernrohr mit dem massiven Holzstativ. Witzigerweise wurde meine damalige Adresse, auf dem Fernrohr und Stativ mit roter Prägeetikette aufgeklebt, offenbar nicht entfernt.

 

Das Foto erinnert mich an den Tag, als ich von den Eltern mein erstes Fernrohr geschenkt erhielt; ein Quantensprung in meiner ornithologischen Jugendzeit. Später kam dann das Fernrohr von Kern zum Einsatz. Das Rohr war zwar schwer zum Tragen, aber mit dem Stativ fast sturmsicher..

Wer mehr über Binoculars4Charity erfahren will, vielleicht sogar ein funktionstüchtiges Gerät rumliegen hat, findet spannende News und Kontaktmöglichkeit unter folgendem Link.

> Link zu Binoculars4Charity