18. Juni 2020 > Projekt Neuntöter..

Der Neuntöter ist ein Vogel der in seinem Bestand nicht als direkt gefährdet eingestuft wird, aber nur in einem ihm zusagenden Lebensraum zu finden ist.

Er bevorzugt Hecken und Buschgruppen mit Dornengewächsen in deren Umgebung sich Grossinsekten, Kleinsäuger und Reptilien finden lassen. Diesem Vogel wollte ich einen Pirschgang widmen. Einerseits war ich neugierig ob er überhaupt wieder im Gebiet anwesend war und anderseits hoffte ich auf ein paar Aufnahmen dieses interessanten Vogels. Der erste Teil der Wegstrecke war negativ, kein Würger, keine Sichtbeobachtung, kein Warnton. Ab und zu stieg ich vom Fahrrad, um mich noch genauer umzusehen.

Der Feldweg begleitet einen Niedrigwasser führenden V-förmigen Kanal mit beidseitigen Böschungen. Der Pflanzenbewuchs im Wasser- und Böschungsbereich ist abwechslungsreich und vielfältig. Einzelbüsche, Buschgruppen und höhere Einzelbäume runden das Bild ab. Mit Sicherheit ein wertvoller Lebensraum auch wenn es sich nur noch um ein kleines Ueberbleibsel eines ehemaligen Moores handelt. 

Der zweite Wegteil brachte dann die erhoffte Begegnung mit dem Neuntöter! Auf einer Strecke von ca. 1.5 km konnte ich drei Brutpaare notieren. Bei allen drei Standorten waren sowohl Weibchen wie Männchen futtertragend zu beobachten. Dazu gesellte sich ein Paar Schwarzkehlchen und zwei singende Sumpfrohrsänger. Ein ergiebiger Nachmittag!

> Link Neuntöter Vogelwarte

> Link Neuntöter