10. Oktober 2020 > Winter meets Autumn..

In den Höhenlagen oberhalb 2'000m ü. M. hat die Herbstsonne schmale Linien, kleinere und grössere Inseln, Lücken und Fenster in den Schnee gefressen. Die Schattseiten sind weiss geblieben, schmale Bergwege bleiben unberührt. Der Winter hat dem Herbst unmissverständlich auf die Schulter geklopft, bald wird er definitiv das Zepter übernehmen. 

Man ist nicht allein, auf dem Bergweg von der First auf das Faulhorn, auch wenn ein Teil der Wanderer sich mit dem Bachsee zufrieden gibt. Im Sommer herrscht da Gedränge, der Weg lässt selbst Kinderwagen zu, nicht unbedingt das was Susanne und ich in den Bergen suchen. Aber der Blick in die umgebende Bergwelt ist eindrücklich und letztlich allen zu gönnen. Also haben wir uns auch auf den Weg gemacht.

Kein Schwirren und Zirpen ist mehr zu hören, die Insektenwelt ist verstummt. Wo sind all die Käfer, Heuschrecken, Fliegen und Schmetterlinge denn hin? Ja wo und wie überwintern denn eigentlich Insekten? Spannende Frage!

> Link Ruhepause für Sechsbeiner