02. April 2019 > Nachlese Namibia. Ein urtümliches Tier..

Meine Schulter ist leider noch nicht so weit, um wieder mit schwerem Fotorucksack auf Pirsch zu gehen. :-(

Das macht wenigstens Zeit frei, um Dinge anzugehen, die schon lange auf der Pendenzenliste stehen, zum Beispiel "alte" Dateien aufzuarbeiten. 

 

Bald sind es zwei Jahre her, seit ich mit Tausenden von Fotos aus Namibia zurückgekehrt bin. Die obligaten Fotobücher sind längstens gemacht und liegen stets griffbereit, um sich beim Durchblättern daran zu erfreuen.

Aber was mach ich mit dem riesigen Rest an Fotos, die auf einem externen 4 TB Netzwerkspeicher auf einen Mausklick warten, um entweder im digitalen Nirwana zu landen oder allenfalls als gut genug eingestuft, doch noch ein Plätzchen in einem Ordner zu finden? Das wollte ich nun unbedingt angehen. Und zwar bevor wir in diesem Jahr nochmals nach Namibia reisen werden! 

 

Das Problem Speicherplatz hatte ich mit der Anschaffung und der Installation eines Netzwerkspeichers (NAS) an sich gut gelöst, aber eben nur halbwegs. Die Bearbeitung und Zwischenspeicherung von  Foto-Dateien im RAW und TIFF Format erfordert nicht nur genügend Speicherplatz, sondern vor allem Arbeitsgeschwindigkeit! Ein schneller Compi und ein schnelles WLAN war gefragt. Glücklich, wer seit Jahren in solchen Fällen, einen kompetenten IT- Berater zur Seite weiss!

 

Lösung Hardware: Ausbau der Festplatte im 7-jährigen Mac Book Pro und Einbau einer 2 TB SSD. Resultat: Mein altes Mac Book läuft schneller denn je und das zu einem Drittel des Preises eines neuen Labtops! 

Lösung WLAN: Neuverhandlung des Kombi-Abos mit IT / TV / Festnetz und Smartphone mit Swisscom. Resultat: Gleicher Abo-Preis für mehr Leistung bezüglich Handy und insbesondere maximaler  IT-Geschwindigkeit ab Glasfaseranschluss! 

Fazit: Toplösung! Die unumgängliche Arbeit am Compi macht wieder Spass!

 

Zurück zu Namibia. Die Sichtung, Löschung oder Weiterbearbeitung der Namibia-Dateien schreitet voran. Einige Serien werde ich in den nächsten Monaten  im Blog hochladen. Die urtümliche Agame macht den Start und im Header werde ich jeweils eine zum letzten Beitrag passende Aufnahme hochladen.