28. März 2018 > Gänsesäger auf Nistplatzsuche..

Die prächtigen Platanen der Schwäbisallee sind nicht nur für Saatkrähen interessant. Bei Platanen bilden sich aus Astlöchern mit der Zeit oft grössere Höhlen die auch von Gänsesägern als Brutplatz genutzt werden. Bei meinem täglichen Saatkrähen-Kontrollgang sah ich ein Gänsesägerweibchen in einer solchen Höhle verschwinden. Während das Weibchen die Höhle vermutlich auf Nistplatztauglichkeit inspizierte, wartete das Männchen auf dem Wasser und liess sich von der kurz durch die Wolken leuchtenden Morgensonne wärmen. 

Anmerkung zu den Saatkrähen: Jetzt sind es bereits 33 Saatkrähennester. Interessant war für mich die Beobachtung, dass die Krähen ihre Nester nicht mit vom Boden zusammengesuchten Zweigen bauen, sondern diese aus eigener Kraft mit dem Schnabel abbrechen.