23. Dezember 2018 > Happy New Year and all the best!

Das Jahr ist im Fluge vorbeigegangen; wer kann das besser beurteilen als ein Ornithologe!?

Mich dünkt als würde das neue das alte Jahr fast nahtlos ablösen, der Übergang habe an Kontur verloren, Januar und Februar hätten sich dem November und dem Dezember des gleichen Jahres angenähert. Dazwischen läge nur ein kurzes Vogelzwitschern und weg sind sie schon wieder, meine Sommervögel, die Mauersegler. Der Herbst als Vorbote des Winters meldet sich, die letzten Zilpzalpe turnen nach dem ersten Schneefall durch den Apfelbaum, am Compi ist viel Arbeit liegengeblieben, ich sollte wieder Vogelfutter kaufen!

 

Schon wieder Vogelfutter? Hab ich solches nicht erst vor kurzem im Garten ausgestreut? Haben die Gedanken vielleicht damit zu tun, dass meine Ideen zu meinen Blog-Beiträgen nicht durch DIN-Wochen, sondern durch den jahreszeitlichen Bezug zur Natur gesteuert werden? Der Winter mir nicht als Winter erscheint weil es Januar ist, sondern weil sich in jeder Jahreszeit in meinem Kopf die verschiedensten Projekte melden? Sei es z.B. an den Felswänden des Thunersees wiederum nach dem Mauerläufer zu suchen um die ultimative Aufnahme nach Hause zu bringen? Oder in höheren Lagen endlich mal schöne Aufnahmen des winterweissen Alpenschneehuhns auf den Chip zu bannen? Und wenn die Wünsche dann noch Fantasiesprünge machen, könnten es ja Aufnahmen im Schneegestöber sein, wenn sich die Schneeflocken Ton in Ton mit dem weissen Huhn, oder noch besser, mit den weissen Hühnern zur Einheit verschmelzen, um die harte Winterzeit noch hervorzuheben. Sind das Tag- oder Wachträume während dem täglichen Powernapping?

 

Natürlich sind wir immer noch im Jahr 2018, aber das 2019 ist bereit zu übernehmen. Der richtige Zeitpunkt, um allen mir bekannten und unbekannten Besucherinnen und Besucher, die ab und zu in meine Website reinschauen, besinnliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr zu wünschen! Goodbirding!