24. August 2020 > Er zippt im hohen C..

Ein Spaziergang, ohne Fernglas und Fotoausrüstung, dafür mit Hund der sich schwanzwedelnd auf den Trail freut, am frühen Sonntagmorgen vor anderthalb Wochen. Wir durchlaufen die schlafende Stadt, vorbei am Schloss Schadau, erster Blick auf den See mit Eiger, Mönch und Jungfrau, umgehen den Lachenkanal, biegen in den Strandweg, durchqueren den Bonstettenpark, unser Ziel ist der Gwatt Deltapark. Der See funkelt unter den ersten Sonnenstrahlen, Fischer auf ihren Booten teilen mit uns die jungfräulichen Morgenstunden. Susanne und ich sind uns einig, wir wohnen an einem wunderbaren Ort! 

Auf dem Rückweg bleibe ich zweimal stehen, ich meine aus dem Gwattlischenmoos ein Zip.. zip.. zip.. eines Zistensängers zu vernehmen. Dem wollte ich unbedingt in der folgenden Woche nachgehen. Martin Wettsteins Meldung am nächsten Tag, wandelte meine Wahrnehmung zur Gewissheit. Die ausgesprochene Rarität wurde dann von Marco Hammel noch gedoppelt. Gestern machte ich mich nun selber auf die Suche und die Bilder lassen drauf schliessen, dass ich den Winzling gefunden habe. :-)

> Link Zistensänger Vogelwarte

> Link Zistensänger