12. August 2018 > Ueberraschung des Tages..

Der Schlangenadler ist in der Schweiz ein extrem seltener Brutvogel. Im Jahr 2012 gelang im Mittelwallis der erste Brutnachweis und im 2015 im gleichen Gebiet der zweite, der aber leider nicht erfolgreich ausging. Der Jungvogel fiel vermutlich einem Fressfeind zum Opfer.

Auch wenn die Art in den letzten Jahren, insbesondere in der Region Leuk, immer häufiger und regelmässiger beobachtet wird, kann  nicht erwartet werden, dass man diesen schönen Greifvogel so ohne weiteres zu Gesicht bekommt.

Umso überraschter war ich auf unserer gestrigen Wanderung von Realp nach Andermatt, hoch über dem Urschnertal, dass uns bereits beim Start ein Schlangenadler über Realp "begrüssen" würde. Schnell den Rucksack abstellen, Kamera auspacken und auf den Auslöser drücken war meine logische Reaktion. Das montierte Makro-Objektiv liess im besten Fall ein Belegbild erwarten. 

> Link Schlangenadler

> Link Vogelwarte Schlangenadler