01. März 2019 > Nachlese aus Marokkos Wüste..

Vom arktischen Winter in die Wüste von Marokko. Der Wüstensperling stand als Zielart zuoberst auf meiner Wunschliste. Ich muss gestehen, ich liebe Landschaften die sich durch natürliche Kargheit und Weite auszeichnen. Bewohner von solchen Gebieten, ob Mensch oder Tier, müssen sich an Extreme anpassen. Die Naturgewalten sind allgegenwärtig auch physisch spürbar, sei es durch extreme Hitze oder durch klirrende Kälte. 

Die Suche nach dem Wüstensperling gestaltete sich auf unserer Marokkoreise im Februar 2017 nicht ganz einfach. Erst am dritten Ort konnten wir den Wüstenvogel sehr schön beobachten. Die Fotodistanz war allerdings recht gross und ehrlich gesagt war ich Zuhause etwas enttäuscht über die scheinbar magere Fotoausbeute. Aber was lange währt, kommt doch noch gut. Die gestrige Sichtung, Auslese und die anschliessende Neubearbeitung brachte doch noch die erhofften Bilder. Learning by doing!

> Link Wüstensperling

> Link Wüstensperling Wikipedia