29. November 2017 > Ein besonderes Juwel am Thunersee..

Die Berge rund um den Thunersee sind jetzt allesamt tief verschneit. Bergvogelarten wie zum Beispiel die Alpendohle oder die Alpenkrähe suchen in den Wintermonaten tiefere Lagen auf um dort nach Fressbarem zu suchen. Schulhausanlagen sind in der Stadt Thun bei Alpendohlen besonders beliebt; nicht schwer zu erraten, warum das so ist..

 

Ein kleiner schmucker Hochgebirgsvogel verlässt sein Brutgebiet beim ersten Wintereinbruch ebenfalls, um ein geeignetes Winterquartier in Tieflagen zu beziehen. Die vielen Felswände mit Südausrichtung entlang des Thunersees bieten diesem Vogel Nahrung, Deckung, Versteck und ermöglichen ihm, die harte Winterzeit zu überstehen. Selbst im Mittelland können im Winter Mauerläufer beobachtet werden. Die Sandsteinflühe im Raum Burgdorf sind ein bekanntes Beispiel. Sogar am Bundeshaus sind schon Mauerläufer aufgetaucht. 

Wieviele Mauerläufer in den Felswänden unterhalb Beatenberg überwintern ist schwer zu sagen, aber ich denke, dass es mehrere sind. Der Mauerläufer fliegt von Felswand zu Felswand um diese nach Spinnen und anderen Insekten abzusuchen. Für mich Anlass genug, um diesem wunderschönen Vogel jedes Jahr meine Aufwartung zu machen; so auch gestern. Aber aufgepasst; nicht jedes Fotoshooting ist erfolgreich. Geduld und Zeit sind gefragt!

> Link Vogelwarte Mauerläufer

> Link Fotos Mauerläufer