21. April 2020 > Warum ist die Banane krumm..?

Was soll denn dieser Blog-Titel? Der Fokus liegt auf dem "Warum?" Ein altbekannter Spruch, den man Kindern als letzten Ausweg anbieten kann, wenn sie Erwachsene mit nicht nachlassenden Warum-Fragen Löcher in das Nervenkostüm bohren. Dieser Spruch ist mir in den Sinn gekommen, als ich dieses Schwanzmeisenpaar fotografieren wollte.

Warum hatte eine der Meisen einen so stark verformten Schwanz? Warum? Was war die Ursache? Da ich den (falschen) Eindruck hatte, die Vögel seien noch mit dem Nestbau beschäftigt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Rein- und Rausschlüpfen in das entstehende Kunstnest aus Moos und Flechten, diese Krümmung der Schwanzfedern verursacht haben könnte.

Die Lösung des Rätsels war dann aber schnell gefunden. Die beiden Meisen waren offensichtlich am Füttern von Jungen. Der Vogel mit den verformten Schwanzfedern, es musste das Weibchen sein, hatte also ca. 14 Tage im Nest die Eier bebrütet und wurde während dieser Zeit vom Männchen mit Futter versorgt. Warum ist die Banane krumm..? :-)

> Link Schwanzmeise Wikipedia