10. August 2020 > Sie warten auf die Nachtschicht..

Frische Gewöllballen am Boden verraten ihre Anwesenheit. Ich suche das Dachgebälk der Scheune nach den Verursachern ab, dabei müssen sich meine Augen aber zuerst an die Dunkelheit gewöhnen. In der dunkelsten Ecke des Gebäudes, im Winkel zweier Dachbalken, direkt unter den roten Ziegeln leuchtet etwas Helles. Ein Blick durch das Fernglas bestätigt meine Vermutung. Nicht eine, sondern erfreulicherweise zwei Schleiereulen beobachten den unerwünschten Eindringling. Die Augen sind nur in einem schmalen Spalt sichtbar. Hier verbringen die beiden den Tag, bis mit der Abenddämmerung wieder die Nachtjagd beginnt.

Ich habe das Stativ Zuhause gelassen, versuche deshalb freihändig ein paar Aufnahmen zu machen. Blitzen kommt nicht in Frage. Mit Offenblende 2.8 und einer Verschlussgeschwindigkeit von 1/60 Sekunde bringe ich die ISO auf 800 - 1250 runter. Wackelig abgestützt auf einem Heuwender drücke ich auf Serie, in der Hoffnung, dass mindestens eine Aufnahme brauchbar sein wird. Die Quali ist nicht berauschend, aber ganz passabel.. :-)

> Link Schleiereule Vogelwarte

> Link Schleiereule