30. Mai 2021 > Mit ihm bin ich per Du..

Stimmt so natürlich nicht ganz, traf ich den kleinen Kauz doch in einem noch nie besuchten Revier. Aber sein Verhalten entsprach meinen Erfahrungen aus mittlerweile doch etlichen Begegnungen mit dieser Art.

Die offene Lichtung schien mir genau der richtige Platz zu sein, um mich nach der unbequemen Birkhuhn-Fotosession dem eingepackten Sandwich zu widmen. Gleichzeitig hatte ich hier den perfekten Ueberblick was sich in der Umgebung tut.

Es war immer noch früher Morgen, die Gesangsaktivität der anwesenden Kleinvögel hatte noch kaum nachgelassen. Das Gebiet schien mir ein ideales Revier für den Sperlingskauz zu sein. Also mal schauen wie die Kleinvögel auf mein iPhone-Sperli-Tape reagieren. Schnell war klar, die Reaktion der Kleinvögel war eindeutig, sie kannten die Stimme ihres Feindes.

Ich hatte Zeit und nahm mir die Zeit zu warten und zu beobachten. Dabei war der Sperlingskauz nur eine der möglichen Wunschzielarten. Was wäre das für ein Ding, wenn z.B. ein Haselhühnchen vor mir vorbei spazieren würde. Die Geschichte eines Jugendfreundes, als ihm im Jura ein Haselhahn über die Stiefel lief ist unvergessen. Solche Gedanken schärfen die Aufmerksamkeit, man ist allein und ungestört, alle Sinne sind auf Empfang, Warten, Geduld, Erfolg, Misserfolg?