01. Mai 2022 > Am Tag der Arbeit wird gearbeitet..

Was im vergangenen Jahr begann, wird nun fertiggestellt. Ein Elsterpaar hat sich doch für den Nistplatz mit schönster Aussicht auf die Stadt Thun entschieden. Die Blätterkrone eines Mehlbeerbaumes dient den beiden als Bauplatz für ihr Baumhaus. Mit Fleiss und Geschick fädeln sie dünne Äste zu einem Geflecht, das den typischen Elster Kobel ausmacht. Das Astgerüst der Nestmulde scheint offenbar bereits soweit erstellt, dass die Vögel dieses mit nasser lehmiger Erde auskleistern können. Einen bequemeren Hide kann es für mich kaum geben, die Aktivitäten lassen sich vom Wohnzimmersessel beobachten und die Fotodistanz ist ideal. Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.


Nachtrag 11. Juni 2022 Die Elstern haben aus mir unbekannten Gründen die Brut aufgegeben. Ich gehe davon aus, dass die Eier oder noch kleinen Jungvögel Marder oder Rabenkrähen zum Opfer gefallen sind. Schade, hätte das Familienleben der Elstern noch gerne begleitet.

> Link Elster

> Link Elster Vogelwarte

> Link Elster Wikipedia