29. / 30. Juli 2018 > Surlej - Fuorcla Surlej - Chamanna Coaz - Hotel Roseg - Pontresina..

Im kleinen See auf Fuorcla Surlej spiegeln sich die Bergspitzen der Berninagruppe.. Was für ein Panorama! Die Bergwanderung über Fuorcla Surlej zur SAC Hütte Coaz und dann hinunter ins wildromantische Val Roseg gehört aus meiner Sicht zu den schönsten Bergwanderungen der Schweiz. Der Abstecher zur Hütte Coaz ist ein Muss; der Blick auf den Roseg Gletscher ein eindrückliches Erlebnis! Dann ein Blick zurück ins Tal. Aus dem Gletschersee Lej da Vadret sucht sich der Fluss Ova da Roseg, Adern gleich, im breiten Kiesbett seinen mäandrierenden Weg. Beim Abstieg trifft man auf verschiedenste Lebensräume, mal steinig felsig, abwechselnd mit Trockenrasen, feuchten Senken mit grossen Beständen des grauen Dosts, bis man am Fusse des Stelihangs die Hochmoorflächen am Rande des Gletschersees erreicht.

Meine fotografische Aufmerksamkeit galt beim Abstieg den zahlreichen Schmetterlingen. Insbesondere hielt ich Ausschau nach einem grösseren weissen Schmetterling, dem als gefährdet eingestuften Apollofalter. Ein paar Mal hatte ich das Gefühl, das könnte jetzt einer gewesen sein. Aber kaum entdeckt, entschwanden sie hangaufwärts oder hangabwärts. Der teilweise steile Abstieg war zwar gut begehbar, aber trotzdem nicht eben geeignet, Schmetterlingen hinterher zu rennen. Wie so oft braucht es neben Ausdauer und Schweiss auch eine Portion Glück des Tüchtigen. Da krabbelte doch tatsächlich direkt am Wegrand auf einer Blütendolde des grauen Dosts ein Exemplar des gesuchten Schönlings. Die roten Punkte liessen keine Zweifel aufkommen, das war ein Apollo! Was für ein herrlicher Sommervogel! Schön, dass er sich durch meine Nähe nicht bedrängt fühlte und das ausgiebige Fotoshooting, „ohne mit den Fühlern zu zucken“, über sich ergehen liess. Wow! Erhofft, gesucht, gefunden!

> Link Alpenapollo Wikipedia