16. März 2020 > Die Welt steht Kopf..

Der Maler Georg Baselitz ist ein Maler, "der seine Bilder auf den Kopf stellt.." International schaffte er mit dieser ungewöhnlichen Darstellung von Menschen den Durchbruch. Wer sich näher mit Baselitz beschäftigt, wird feststellen, dass seine Malerei mehr ist als ein Gag. > Link Wikipedia

Auch unsere Welt steht aktuell Kopf. Nicht nur unsere kleine "heile Welt", nein global, rundum! Nicht nur irgendwo in Afrika, im nahen Osten, oder in Asien, alles weit weg von uns. Nein, auch wir sind diesmal betroffen. Die Situation beschäftigt, beunruhigt, verunsichert uns. Eine Art gespenstige Ruhe hat fast "über Nacht" das Zepter übernommen. Solche Sorgen sind wir uns nicht gewöhnt. Zeit zum Nachdenken! Zeit zum Malen?

 

Zeichnen und Malen waren in meiner Schulzeit nebst Naturkunde mein Lieblingsfach. Dabei stand damals primär die Fähigkeit, möglichst genau "abzuzeichnen" im Vordergrund. Mit meinem wachsenden Interesse für die Vogelwelt, waren viele Vogelskizzen die logische Folge. Auf die Frage nach meinem Traumberuf hätte ich damals mit wissenschaftlichem Zeichner geantwortet. Meine grosse Bewunderung galt den Zeichnungen und Illusatrationen von Walter Linsenmeier. 

Die Wege verlaufen dann ja bei den meisten Menschen anders, aber mein Interesse für Kunst im Allgemeinen und Malerei sind geblieben. Die eigene Malerei ruht zwar seit geraumer Zeit, ist aber ein Reserve-Hobby, das sich jederzeit wieder aktivieren lässt. 

 

Die iPhone Aufnahme vom Sonntag zeigt die Schönheit der Natur im Kleinen. Leuchtend gelbes Moos (oder Flechte?) auf verwittertem Fichtenholz auf der Schattseite eines Heustadels. Die Kombination mit dem verrostenden Blech zeigt die Kraft der Natur, die jedes menschliche Werk überleben wird. 

Die Malerei schöpft immer aus der Natur, auch wenn das dem Maler, der Malerin nicht bewusst sein sollte. Es gibt keine Form und keine Farbe, die nicht in der Natur zu finden ist. Aus dem Heustadelbild könnte ein solch abstraktes Bild entstehen. Wer ein Auge und einen Bezug zur Natur gefunden hat, wird z.B. auch in ein Bild von Mark Rothko eintauchen können.