10. Dezember 2021 > Papa erzähl mal.. Mein Name ist..

Mein Name ist Eugen, könnte man in Anlehnung an die Geschichte von Klaus Schädelin den Blog-Titel erweitern. Was wenn ich Eugen heissen würde? Dann wäre ich in der Schule von den Mitschülern vermutlich zum Öigu umgetauft worden. Nei, da wär ig nid glücklech gsy mit däm grobe Name..

Da hatten meine Eltern vor 75 Jahren mit dem Namen Ueli doch eine glücklichere Wahl getroffen. Gut möglich, dass Jeremias Gotthelf bei der Namenssuche Pate gestanden hat. Am 19. Oktober 1946 wurde die erste von zehn Radio-Hörfolgen von "Ueli der Knecht" ausgestrahlt und nicht ganz zwei Monate später, am 10. Dezember 1946 hat der Storch bei uns Halt gemacht. Damit war der Weissstorch die erste Vogelart auf meiner Artenliste..:-)

Weissstorch August 2021 Gürbetal
Weissstorch August 2021 Gürbetal

Wer rechnet stellt schnell fest, ja ich habe heute Geburtstag. Fünfundsiebzig und kein bisschen jünger. :-) Zeit um innezuhalten, um zurück zu blicken, genau wie es Nora mit ihrem "Papa erzähl mal" sich gewünscht hat und genau so wie ich es schon beim Start meiner Website unter "About me" angedacht hatte. 

 

Ueli hätte ich also getauft werden sollen. Hätte auch geklappt, wenn da nicht eine andere Familie Grütter etwas früher den Storch zu Besuch gehabt hätte und ihren Sprössling prompt auf den Namen Ueli tauften. Es war absehbar, zwei Ueli Grütter in der gleichen Schulklasse? Das ging damals nun wirklich nicht. Praktikabel wurde das erst, als man mit all den allein Zuhause gelassenen Kevins Erbarmen hatte...:-)

 

Den Ueli wollten meine Eltern aber behalten, also stellten sie dem Ueli noch einen Hans voran. Auf dem Taufschein steht es schwarz auf gilb, Hans-Ulrich mit Bindestrich. Der Hans und der Ulrich samt Bindestrich sind in den 75 Jahren treue Begleiter durch sämtliche offiziellen Dokumente, vom Taufschein, über alle Zeugnisse bis zum Dienstbüchlein, vom Pass bis zur Kreditkarte, von der AHV bis zum Login auf dem VacMe-Portal. 

Wer Lust auf mehr Ueli hat, dem seien die Hörfolgen wärmstens empfohlen. Ich habe sie als Schulbub jedenfalls alle genossen!

> Link Hörspiel "Ueli der Knecht" Radio SRF Musikwelle Hörspielklassiker.