15. Juni 2019 > Die hohe Zeit der Erdkröte..

Die Erdkröten des Mittellandes nutzen milde Regennächte der Monate März / April um aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern zu wandern. Die jedes Jahr von freiwilligen Helfern aufgestellten Amphibienzäune retten dabei viele Tiere vor dem sicheren Strassentod.

An höher gelegenen Bergseen, von wo die geladenen Aufnahmen stammen, verschiebt sich die Hochzeit der Erdkröten in die Monate Mai / Juni. Nicht jedes Weibchen hat das Glück, sich mit einem Männchen auf dem Rücken, ungestört der Laichablage widmen zu können. Die Männchen sind weit in der Ueberzahl und ihr Ringkampf, um ein Weibchen zu ergattern, lässt solche Krötenknäuel entstehen.

Ich habe dem Treiben eine Weile zugeschaut und mich dabei gefragt, ob das betroffene Weibchen diese Situation lebend überstehen wird?

> Link Erdkröte > Karch