05. März 2019 > Die "Raubritter" von Runde..

Die Durchsicht der vielen Fotodateien bringt Liegengelassenes, Vergessenes und Uebersehenes zu Tage und wird mich noch viele Stunden beschäftigen. Ich mache das Beste aus meiner Rekonvaleszenz und nutze die Zeit für solche Tätigkeiten. Die Blog-Beiträge werden sich deshalb auf unbestimmte Zeit mit Vergangenem begnügen müssen.

 

Grossen Raubmöwen Stercorarius skua oder kurz Skua genannt, bin ich zum ersten Mal vor ca. dreissig Jahren auf der Schottischen Insel Handa begegnet. Gut erinnern kann ich mich an die Junge führende Moorschneehuhnhenne, die versuchte, ihren Nachwuchs unter dem durch das Moor führenden Holzsteg vor den Skuas in Deckung zu bringen. Unsere Sorge und Anteilnahme lag zu hundert Prozent bei der Moorschneehuhnfamilie.

 

Auf unserer Norwegenreise im Sommer 2016 besuchten wir auch die Vogelinsel Runde. Auf Runde brüten mehrere Dutzend Paare Skuas. Das Brutareal der Kolonie liegt auf der flach geneigten Seite der Insel. Beim  Aufstieg zu den steil abfallenden Klippen auf der Westseite sind die Vögel nicht zu übersehen. Klar, dass ich mir diese Fotogelegenheit nicht entgehen liess. Nun ist die Art auch in der Galerie eingestellt.

> Link Grosse Raubmöwe / Skua

> Link Insel Runde Wikipedia