7. Dezember 2017 > Gemeinschaftsbalz der Gänsesäger..

Glutz von Blotzheim beschreibt im Handbuch 3  Anseriformes 2. Teil der Vögel Mitteleuropas u.a. auch das Sexualverhalten der Gänsesäger. Dazu gehört die Gesellschaftsbalz die bereits im November / Dezember beginnt und ihren Höhepunkt im März erreicht. Die Gruppenbalz der Männchen beschreibt Glutz von Blotzheim als äusserst aktives und kraftvolles, von brüsken Wendungen und kurzen Sprints unterbrochenes Hin- und Herschwimmen. Weiter beschreibt er die einzelnen Balzelemente, die ich schon oft beobachtet, mich aber noch nie näher damit befasst habe.

Im März spielt sich die beschriebene Gesellschaftsbalz meinstens nicht direkt im Uferbereich ab. In den Wintermonaten ist das oft anders. Dann finden sich Gänsesäger auch an Entenfütterungsplätzen im Uferbereich ein, um sich mit Möwen und Enten um Brotresten zu balgen. Dies wollte ich mir am vergangenen Dienstag zu Nutze machen. Im Bereich der Holzbrücken zwischen Campingplatz und Seeallmend bieten sich jeweils die besten Fotomöglichkeiten. Die anwesende Gruppe Gänsesäger fürhte mir genau das vor, was Glutz als Gesellschaftsbaltz beschrieben hat.

> Link Gänsesäger