7. Februar 2018 > The beautiful colors of Rajasthan..

Das Schicksal der Hindu Trappe hat mich gedanklich zurück in unsere Reise vom 2012 durch Rajasthan eintauchen lassen. Was ich schon länger geplant habe, bin ich nun angegangen, nämlich Fotos unserer Familienreise auf der Website einzustellen. Mit Rajasthan habe ich nun begonnen; weitere Orte und Gebiete werden folgen.

Die Kleidung der Bevölkerung kontrastiert mit der kargen Landschaft Rajasthans in einer ganz speziellen Art und Weise. Unter den farbigen Tüchern zeigen oder verbergen sich oft Gesichter von Menschen, die von Sonne, Wind und Entbehrung gezeichnet, täglich damit beschäftigt sind, ihr gottgegebenes Schicksal zu meistern. 

 

Indien ist ein mystisches Land; ein Land das man mit unseren europäischen Massstäben auch nach mehreren Reisen nur bruchstückhaft erfassen und verstehen kann. Es ist ein Land im Umbruch, Mittelalter bis Hightech; ein Land mit einer stetig wachsenden Bevölkerung; ein Land das über 1,3 Milliarden Menschen ernähren muss; ein Land das infolge der explodierenden Mobilität in den Grossstädten unter unglaublichem Smog leidet; ein Land das riesige Umweltprobleme hat.. ein Land das.. ein Land wo.. usw. usw.

Indien ist aber das Geburtsland unserer beiden Töchter; das ermöglicht und zwingt uns, das Land mit andern Augen sehen zu können. Indien ist in unserer Familie fest verankert. Die hochgeladenen Fotos sind alles Schnappschüsse by the way. Ich habe sie bewusst weichgezeichnet. Es ist ein Versuch, die Mystik Indiens zu vermitteln und meine gefühlsmässige Verbundenheit so auszudrücken. Die Weichzeichnung soll die Lebenssituation vieler Inder  etwas weniger hart dokumentieren.

> Link Indien