16. Oktober 2022 > Falco Regina, ein lieblicher Name.. Thanks to Luciano!

Eleonorenfalke.. Falco Eleonorae.. Was für ein edler Name! Falco Regina, wie die Italiener ihn nennen, tönt nicht minder elegant! Die Eleonorenfalken von Sardinien waren vermutlich die ersten Vögel, die von einer regierenden Instanz, der Sardischen Regentin Eleonara von Arborea (1350 - 1404)  unter Schutz gestellt wurden. Eleonora setzte sich für den Schutz der Greifvögel auf Sardinien ein und hat dies mit einem umfassenden Gesetz auch durchgesetzt.

> Link WDR Film zur Migration des Eleonorenfalken nach Madagaskar 

Eine Reise im Herbst nach Sardinien, für uns eine noch unbereiste Insel, war keine Verlegenheitslösung. Vor dem nahenden Winter noch etwas Sonne tanken, mit unserem Californa die Insel erkunden waren die lose formulierten Wünsche. Alle sind in Erfüllung gegangen. Nach vielen Jahren Zeltferien im Sommer auf Korsika haben wir nun auch ihre Nachbarinsel kennen und lieben gelernt.

Ornithologisch rangierten die Eleonorenfalken auf der Isola di San Pietro zuoberst auf meiner Wunschliste. Meine erste Begegnung mit dieser lieblich attraktiven Falkenart, am Cap Formentor auf Mallorca, lag Jahrzehnte zurück. Meine Vorfreude auf die Brutkolonie am Capo Sandalo war entsprechend gross :-) Fazit: Es hat sich gelohnt! Ein Erlebnis das nach Wiederholung ruft! 

> Link Eleonorenfalke Wikipedia

> Link Birdwatching Isola die San Pietro

Steil ins Meer abfallende Felswände mit Nischen und Höhlen dienen den Eleonorenfalken als Nistplätze. Hier sind meine nachfolgenden Aufnahmen entstanden.
Steil ins Meer abfallende Felswände mit Nischen und Höhlen dienen den Eleonorenfalken als Nistplätze. Hier sind meine nachfolgenden Aufnahmen entstanden.