7. November 2017 > Der Winter hat sich angemeldet..

Der Blick auf die Stockhornkette zeigt Schnee bis weit unter die Waldgrenze. Der Winter hat sich bei mir zudem mit einer Erkältung angemeldet. Zeit um Aufgeschobenes zu erledigen. Zum Beispiel meine Liberty Bird Reise in den arktischen Winter im März 2015 auf der Website hochzuladen.

Eine Reise im März in den nordöstlichsten Teil von Norwegen ist ein besonderes und einmaliges Erlebnis. Viele Vogelarten sind in dieser Jahreszeit dort nicht zu erwarten, aber attraktive arktische Enten und Möwen sind nur im Winter in grösserer Zahl anwesend. Die Barentsee bleibt über Winter eisfrei und die Häfen bieten ruhige Gewässer zum überwintern. Varanger gehört zu den 10 besten Hotspots für Birdwatching in Europa.

Die weiten Schneelandschaften, das faszinierende Wetterwechselspiel mit dichtem Schneetreiben, kurzen Graupelschauern, unterbrochen von blauem Himmel mit Sonnenschein haben mich begeistert. Die Wüsten Namibias und die offene Winterlandschaft des hohen Nordens haben eines gemeinsam; sie engen den Blick nicht ein, die Weite scheint unendlich, der Horizont ist weit, weit weg. Selbst die Nacht lässt den Betrachter staunen und demütig innehalten. In Namibia ist es der einmalige Sternenhimmel und im hohen Norden sind es die mystischen Nordlichter.

 

Wer die Winterzeit nicht besonders liebt, kann sich die Bilder in der warmen Stube anschauen.

> Link Arktischer Winter in Varanger März 2015