Arktischer Winter in Varanger im März 2015

20. März 2015 > Vardø / Hotspot Vogelinsel Hornøya

Im Januar 2011 überraschte mich Mario Camici mit dem Angebot, für Liberty Bird Switzerland an einer Birdwatching - Promotionstour von Tourismus Varanger teilzunehmen. Ich habe nicht lange gezögert, diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen. Die Reise mit 5 Engländern, 2 Holländern und einem Deutschen und mir als einzigem Binnenländer, war in jeder Beziehung ein einmaliger Event. Sinn und Zweck der Promo - Tour, war die Hoffnung von Tourismus Varanger, dass die eingeladenen Tour Operators Birdwatching Reisen nach Varanger in ihr Programm aufnehmen würden. Das ist ihnen mindestens bei mir gelungen. Jedenfalls ging mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf, mit Liberty Bird eine Reise nach Varanger aufzugleisen.

Tormod Amundsen, ein Top-Birder war der Initiator der Promo-Tour und gleichzeitig unser Reiseführer. Tormod ist Architekt und hat die meisten Hides und Unterstände in Varanger geplant und gebaut, so auch den Unterstand auf der Vogelinsel Hornøya. Er ist ein unglaublich aktiver und kreativer Mensch. Seine Website biotope.no ist eine der Websites die ich immer wieder gerne besuche.

 > Link biotope.no

 

Im 2014 haben Mario Camici und ich dann die Planung vorangetrieben und eine Reise in den Arktischen Winter ins Liberty Bird Programm 2015 aufgenommen. Varanger im März heisst in etwa Tag- und Nachtgleiche, schnell wechselndes Wetter mit Schneeschauer, Sonne, Nebel, Kälte. Warme und wetterfeste Kleidung war also ein Muss! So ausgerüstet, wurde der Trip über den Polarkreis hinaus ein voller Erfolg und wohl für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis. Anders Mæland hat als versierter Birdguide und Driver einen wesentlichen Anteil dazu beigetragen.

Der von Tormod Amundsen, Birder und Architekt, entworfene Unterstand auf der Vogelinsel Hornøya.

21. März 2015 > Kiberg / Tana / Kongsfjord

Wir verlassen Vardø un fahren der Küste entlang über Kiberg, Vadsø nach Varangerbotn. Beim Hafen von Kiberg machen wir einen Halt um Eismöwen zu suchen. Wir werden auch fündig. Im Hafen taucht zudem ein einzelner Eisentenerpel. Weiter gehts durch das Tana Tal, wo wir abzweigen um über das tief verschneite Kongsfjordfiellet unseren nächsten Stützpunkt, das Kongsfjord Guesthouse anzupeilen. Eine gemütliche Bleibe erwartet uns. Nach dem Zimmerbezug schlägt Anders vor, noch zum Leuchtturm von Kjølnes zu fahren. 

Der Leuchtturm von Kjølnes 

22. März 2015 > Kongsfjord / Båtsfjord; Arktische Enten

Am heutigen Tag steht eine Fahrt nach Båtsfjord auf dem Programm. Wir sollten möglichst früh am Hafen von Båtsfjord sein, um den schwimmenden Hide aufzusuchen. Über Nacht hat es wieder geschneit, also müssen wir damit rechnen, dass die Strasse nach Båtsfjord gesperrt ist und wir uns in eine Kolonne hinter der Schneefräse einordnen müssen. Bei der Abzweigung stellen wir erleichtert fest, dass die Strasse bereits wieder offen ist.

Der schwimmende Hide im Hafen von Båtsfjord bietet hervorragende Möglichkeiten, die im eisfreien Hafen übernachtenden arktischen Enten beobachten und fotografieren zu können. Warm eingepackt in einen Arctic Suit werden wir im Schlauchboot zum Hide gefahren. Der Aufenthalt ist zwar nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt!

Verpackt in warme Arctic Suits stellen wir uns dem Fotografen..

23. März 2015 > Kongsfjord / Tana / Varangerbotn / Pasvik

Leider müssen wir das gastliche Kongsfjord Guesthouse wieder verlassen. Noch fehlt uns die Beobachtung einer Sperbereule. Bereits auf der Hinfahrt haben wir intensiv, aber ohne Erfolg nach dieser eleganten Eule Ausschau gehalten. Eigentlich hätten wir bei der Abzweigung in Varangerbotn nach rechts abzweigen müssen, aber Anders wollte noch einen letzten Versuch in einem Gebiet machen, in dem er Sperbereulen beobachtet hat. Und tatsächlich! Auf einem Kilometer treffen wir auf zwei Eulen. Eine der beiden sitzt fotogen auf einem abgestorbenen Ast! Seidenschwänze und Birkenzeisige bereichern den Tag zusätzlich. 

24. März 2015 > Pasvik

Das Pasvik Tal beginnt südlich von Kirkenes und ragt schmal und lang wie ein Finger weit in die finnische und russische Taiga hinein. Der Øvre Pasvik Nationalpark

Winterfotografie..