07. Februar 2019 > Projekt Schneesperling..

Schneesperlinge sind ausgesprochene Hochgebirgsvögel und deshalb nicht einfach vor die Linse zu bekommen. Im  Winter sind die Möglichkeiten schon wesentlich besser, wenn die Vögel die Nähe zu touristischen Einrichtungen suchen. Die Gemmmi, oberhalb Leukerbad ist ein bekannter Platz um Bartgeier beobachten und fotografieren zu können. Ein easy Trip. Mit der Bahn gehts hoch, dann noch 100m weiterlaufen bis zum Grat östlich der Bergstation und die "Exkursion" ist bereits zu Ende. Dann ein Plätzchen zwischen den andern Fotografen suchen und warten.. Ich gehe davon aus, dass im Februar kaum ein Tag vergeht, ohne dass Fotografen an diesem Ort auf den Bartgeier-Topshot warten.

Mein bisher einziger Besuch dieses Hotspots war im 2014 und bezüglich Bartgeier ein voller Erfolg. Mit tollen Eindrücken und einer gefüllten Speicherkarte bin ich damals nach Hause zurückgekehrt. 

> Link Bartgeier

Der Wetterbericht versprach am vergangenen Dienstag einen Sonnentag in den Bergen. Warum nicht wieder mal auf die Gemmi? Dabei dachte ich nicht primär an Bartgeier, meine Zielart waren Schneesperlinge. Fazit des Tages: Schneesperlinge top, Bartgeier flop!

> Link Schneesperling Vogelwarte