30. Dezember 2021 > Ausblick ins 2022.. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ein Jahr geht zu Ende. Immer die hohe Zeit für alle Medien einen Rückblick zu wagen. Dies ergibt jeweils eine bunte Auflistung von Ereignissen bei denen fast ausnahmslos der Mensch seine Finger im Spiel hatte. Dabei wird fast etwas krampfhaft versucht, all den Katastrophen- und Elendsmeldungen aus aller Welt auch ein paar erfreuliche stützend beiseitezustellen. Auch wenn das Wiederfinden von gegen zehn ausgestorben geglaubten Tierarten an sich eine erfreuliche Sache ist, wird diese Meldung von den gegen 40'000 vom Aussterben bedrohten Arten völlig platt gedrückt! Und die Abwärtsspirale dreht sich weiter.

> Link Rote Liste bedrohter Teir- und Pflanzenarten, Quelle WWF

Wie sagt man doch so schön, "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" 

In diesem Sinne wünsche ich uns trotz allen Widerwärtigkeiten eine grosse Portion Neugier und Begeisterung, Gesundheit und Wohlergehen. Dies in der Hoffnung, dass sich der Pandemie-Knoten in der Frühlingssonne des 2022 auflösen wird..