2. November 2017 > Der Rotmilan; einer meiner Lieblingsvögel..

In meinen Jugendjahren war die Art im Oberaargau noch eine Rarität. Von einigen hundert Individuen in den 70-er Jahren, ist der Bestand in der Schweiz in den vergangenen Jahrzehnten auf fast 10'000 Ex. angewachsen. Wahrlich eine Erfolgsgeschichte. Die Aufnahme entstand am 29. Oktober 2017 auf der Thuner Allmend. Ich konnte mich dem Vogel bis auf 20m nähern, ohne dass er wegflog. Das war ungewöhnlich; mir schien, dass er gesundheitliche Probleme unbekannter Art hatte. Ich schoss ein paar Fotos und liess ihn in der Hoffnung zurück, dass er sich wieder erholen möge. 

 

Ein TV-Beitrag zum Thema Forschungsprojekt Rotmilan ist auf der Website der Vogelwarte unter der Rubrik News & Medien > TV-Beiträge > Forschungsprojekt Rotmilan zu finden.

> Link Vogelwarte Sempach

> Link Rotmilan