06. Mai 2019 > Ein seltener Gast..

Das Kanderdelta hat schon etliche Raritäten hervorgebracht. Meistens handelt es sich aber nur um Kurzbesuche. Oft halten sie sich zudem in einem nicht einsehbaren Teil des Deltas auf und werden deshalb nicht entdeckt. Jedenfalls ist es immer auch eine Glücksache, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nach dem telefonischen Tipp von Paul Hürlimann habe ich mich Richtung Kanderdelta aufgemacht. Balzende Flussuferläufer begrüssten mich mit ihren Trillern und die von Paul erwähnten zwei Stelzenläufer waren auch schnell gefunden. Für eine Aufnahme waren die beiden allerdings zu weit entfernt. Mein Interesse galt aber primär dem von Paul "versprochenen" :-) Rallenreiher. Ich suchte die ganze Lagune und das ganze Delta ab; kein Reiher zu sehen. Ich blieb eine Weile, setzte mich auf einen Baumstrunk und versuchte Rauchschwalben über dem Wasser im Flug zu fotografieren. Aber auch diesem Unterfangen blieb der Erfolg verwehrt. So ist das halt manchmal. Genau in dem Moment flog ein kleiner weisser Reiher mit karamelfarbener Brust über mich hinweg Richtung Lagune und verschwand schnell aus dem Blickfeld. Mehr als ein paar Beleg-Schnappschüsse hat er mir nicht zugestanden. Aber trotzdem eine schöne Beobachtung. Merci Paul!