09. Mai 2022 > Alle Jahre wieder..

Ende April kehren die Baumfalken aus ihrem afrikanischen Winterquartier zurück nach Europa. Die aus dem Wasser aufsgteigenden Subimagos der Eintagsfliegen scheinen für die Falken eine wichtige Nahrungsquelle zu sein. In den letzten Tagen konnte ich im Gebiet Gwattlischenmoos - Bonstettenpark bis zu 14 jagende Baumfalken beobachten. Die Baumgruppe auf der vorgelagerten kleinen Insel dient ihnen als Ruheplatz, bis sie zur nächsten Jagdrunde starten.

Und sollten sich dann auch noch durchziehende Rotfussfalken unter die Gruppe mischen, ist das Erlebnis nicht mehr zu toppen. :-)

Baumfalken auf ihrer Jagd nach den aus dem Wasser aufsteigenden Imagos der Eintagsfliegen zu fotografieren ist eine Challenge die Spass macht. Viel Ausschuss gehört dazu, aber auch  Aufnahmen wie diese. :-)
Baumfalken auf ihrer Jagd nach den aus dem Wasser aufsteigenden Imagos der Eintagsfliegen zu fotografieren ist eine Challenge die Spass macht. Viel Ausschuss gehört dazu, aber auch Aufnahmen wie diese. :-)