24. Mai 2021 > Sumpfseeschwalben..

Wieder mal im Fanel! Auspannen, relaxen, einfach geniessen. Der Damm war mein Ziel, Seeschwalben die gesuchten Fotoobjekte. Also suchte ich mir im Wiindschatten der Nordseite des Dammes ein Plätzchen. Da wollte ich bleiben, eine Stunde oder zwei, vielleicht auch den halben Tag. Seeschwalben wollte ich fotografieren, Flugaufnahmen.

Ich hatte Glück! Flusseeschwalben dienten als erste Einstiegsobjekte. Aber mein Hauptinteresse  galt den über der Broye fliegenden Trauerseeschwalben und im speziellen den sie begleitenden beiden Weissflügelseeschwalben. Die beiden Sumpfseeschwalbenarten waren fotografisch echte Knacknüsse. Ihre wendigen Nahrungssuchflüge, in geringer Höhe über dem Wasser der Broye und vor wechselndem Umgebungshintergrund, machte es der Kamera und mir nicht einfach, brauchbare Fotos zu schiessen. Der automatische Fokus hatte Mühe den anvisierten Vogel zu erfassen, oder verlor ihn umgehend wieder aus dem Scharfstellungsbereich. Ein Glücksspiel samt dem immerwährenden Kampf zwischen ISO und kurzer Verschlussgeschwindigkeit. Aufwand und Ertrag waren arg in Schieflage, aber ich liebe diese Challange..

> Link Trauerseeschwalbe Vogelwarte