07. Juli 2022 > Fotoshooting am Vogelbad..

Markus Mosimann hat mich mit seinen Fotos inspiriert und animiert, wieder mal den Bremgartenfriedhof in Bern aufzusuchen. Ein kleiner rechteckiger Brunnen aus Naturstein, gedacht als Vogelbad, war das Ziel. Ein Fotoshooting der bequemen Art war geplant, Stühle und Bänke hat es ja genug in dieser Stadtoase. Ich hatte allerdings keine Ahnung in welcher Ecke des Friedhofs ich den Brunnen suchen musste. Nicht ganz einfach bei der Grösse dieser Anlage. Zuerst mal gerade aus, dann schon die zweite Entscheidung, links oder rechts abbiegen, oder mal hinter dieser Hecke schauen? Ich durchstreifte das Friedhofgelände mehrmals in alle Richtungen; der Friedhof verwandelte sich langsam in einen Irrgarten. Nach einer halben Stunde entscheid ich mich, nicht mehr den Brunnen zu suchen, sondern schaute mich nach einem Friedhofangestellten um. Ein guter Entscheid, ein glückliches Ende. Ein sehr hilfsbereiter Friedhofgärtner führte mich zielgenau hinter die nächstliegende Hecke und da lag er vor mir, der verwunschene Vogelbadbrunnen.