20. Oktober 2020 > Herbstzug im Gürbetal, Teil 5..

Ich habe die Felder des Gürbetals nochmals genau unter die Lupe genommen, mehrjährige Buntbrachen habe ich leider keine einzige gefunden. Was auf den ersten Blick ansatzweise nach Brache aussah, waren Gründüngungsflächen, eine Zwischensaat auf einer unbebauten Ackerfläche. Diese Gründüngung dient als eine Art Mulch zur Bodenverbesserung. Wenn sich genug Blattmasse gebildet hat wird die Gründungung gefräst, angetrocknet und in den Boden eingearbeitet. Beliebte Gründüngungspflanzen sind der violettfarbig blühende Bienenfreund Phacelia  und der gelb blühende Ackersenf Sinapis arvensis. Offenbar sind diese Grünflächen für durchziehende Rohrammern attraktive Nahrungsgründe. Die geschätzt im Feld anwesenden 20 - 30 Rohrammern hielten mich photographisch auf Trab.. :-)

> Link Rohrammer

Gründüngung mit Ackersenf und Bienenfreund
Gründüngung mit Ackersenf und Bienenfreund