18. Oktober 2022 > Papageien zum Zweiten..

Möchssittiche auf Sardinien, zwei Wochen später eine Blaustirnamazone im Bonstettenpark. Ueberraschende Begegnungen!

Aufmerksam auf den Vogel wurde ich durch ein lautes unbekanntes Krächzen, bis hin zu "lachenden" Schreien aus der Krone einer grossen Platane. Mir war sofort klar, das tönt nach Papagei! Mit dem Fernglas suchte ich die Baumkrone ab und siehe da, ein grosser, vorwiegend grüner Papagei zeigte sich in seiner ganzen Pracht. Den musste ich unbedingt fotografieren! Bei der Durchsicht der Fotos stand natürlich die Frage im Raum, um was für eine Papageienart es sich bei diesem Vogel handelt. Meine erste vage Bestimmung vor Ort ging von einer Gelbkopfamazone aus, nach einer genaueren Recherche Zuhause im Web bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich um eine Blaustirnamazone Amazona aestiva xanthopteryx handelt. Die Nominatform Amazona aestiva aestiva hat einen roten Flügelbug, bei der Unterart A. ae. xanthoptreyx ist dieser gelb, wie bei meinem Vogel zu erkennen ist. Die einzige freilebende Population von Blaustirnamazonen, hybridisiert mit Gelbkopfamazonen gibt es in Stuttgart.

> Link Blaustrinamazone Wikipedia