1. April 2017 > Birder-Treff an der Ergolzmündung..

Waren Sie schon mal an der Ergolzmündung? Dort wo die Ergolz in den Rhein fliesst? Ich jedenfalls noch nie. Die diversen Meldungen, ein Männchen des Kleinen Sumpfhuhnes lasse sich an eben diesem Ort beobachten, löste bei mir erste Recherchen auf Google Earth, auf dem Wetter-App und im SBB-Fahrplan aus. Gute Bedingungen, um ein Kleines Sumpfhuhn in der Schweiz zu fotografieren, sind doch eher rar. Das Gebiet der Ergolzmündung ist kleinräumig und begrenzt, so dass ich mir Hoffnung machen konnte, das Hühnchen zu sehen und vielleicht auch zu fotografieren. 

Geplant, getan; SBB-GA sei Dank; dieses muss ja amortisiert werden! :-)

Ich hatte mich auf eine lange Geduldsprobe eingestellt. Es dauerte aber letztlich fast 5 Stunden, bis sich die seltene Ralle doch noch bequemte, sich in kurzen Sequenzen zu zeigen. Die Fotos entstanden in der halben Stunde bevor ich wieder auf den Bus eilen musste.

> Kleines Sumpfhuhn