14. November 2021 > 16:9 oder 20:10..?

16:9? 20:10? Nein, nein, die Zahlen haben nicht einen Deut mit Sportresultaten zu tun. Es sind meine Lieblings-Fotoformate. 16 oder 20 Teile breit und 9, resp. 10 Teile hoch. Ideale Formate um z.B. Landschaftsaufnahmen den nötigen Raum zu geben.

Ich liebe Naturlandschaften, bevorzuge Rechtecke und dreibeinige Stühle.. Landschaftsfotografie in Hochformat? Eher nein. Quadratisch? Nicht mein Ding. Rechtecke vermitteln sowohl Ruhe wie auch Spannung. Es gibt sogar ein mathematisch definiertes Rechteck, das "Goldene" Rechteck". 


https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Rechteck

Dreibeinige Stühle sind für mich der sinnbildliche Anspruch und Vergleich, dass Stühle mindestens drei "Beine" haben müssen, wenn sie selbständig auf dem Boden stehen sollen. Diese drei "Beine" lassen sich auf viele Themen adaptieren.

 

Zurück zu meinen Landschaftsaufnahmen. Die Landschaftsfotografie, in der Art wie ich sie bevorzuge, erfordert ein Weitwinkelobjektiv. Die Ansprüche an die Abbildungsqualität solcher Objektive ist auch im semiprofessionellen Bereich hoch und schlägt sich im entsprechenden Gestehungspreis nieder. Ein typischer Wunsch von mir, abgelegt in der Wunschliste im Ordner "Nice to have.."

 

Und erstens kommt es anders als man denkt! Immerhin sechs Jahre hatte mein "Immer dabei" - mein iPhone - die Zeit in der linken Hosentasche ohne Hülle und Panzerglas schadlos überstanden. Selbst den risikobehafteten Zahnstocher-Service, um die Jeans-Fussel aus den Tiefen des Headset- und Dockanschlusses zu kratzen, hat ihm nichts anhaben können. Also kein Bedarf oder Grund ein neues iPhone anzuschaffen, auch wenn sich beim Akku Altersbeschwerden bemerkbar machten.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass es schon einen Grund gegeben hätte, sich ein neues iPhone zuzulegen. Die Ankündigung von Apple, dass mit den neuen iPhones 12 Pro und 12 Pro Max Fotos im RAW-Format möglich sein sollen, weckte mein Interesse und meine Zurückhaltung, bezüglich Bedarf und Grund, kam ins Wanken..

RAW Aufnahmen mit dem iPhone, mit 10-12 mal grösserer Datei als ein Jpeg, mit der Möglichkeit zur direkten Weiterverarbeitung in Adobe Photoshop auf dem Compi? Weitwinkel, Normal und Tele? Wow! Das könnte für mich das Ei des Kolumbus sein!? Wäre das ein valabler Kompromiss an Stelle eines teuren Weitwinkelobjektivs? Zwei Fliegen auf einen Schlag?

 

Pech und Unachtsamkeit  nahmen mir den Entscheid letzlich ab. Was in sechs Jahren nie passiert ist, geschah dann umso überraschender, mein iPhone rutschte mir aus der Hand, fiel zu Boden und war selbst als Taschenspiegel nicht mehr zu gebrauchen. Hard core - Verschwörungsteoretiker*innen würden hinter meinem Missgeschick sicher den bösen Geist von Bill Gates vermuten, Apple als Schuldigen ausmachen und Microsoft und Apple doch noch als Giga-Konzern fusionieren lassen..

Der langen Rede kurzer Sinn. Ich bin mit meinem neuen Smartphone happy! Aus urheberrechtlichen Gründen nenne ich den Namen nicht nochmals, will ja keine Werbung machen.. :-)