08. August 2021 > Ein Vogel Namens Ziegenmelker..!?

In der Schweiz ist der Ziegenmelker oder Nachtschwalbe ein rarer Brutvogel. Als nachtaktiver Vogel, der sich über Tag auf sein tarnendes Federkleid verlässt, gehört er nicht zu den meistfotografierten Vögeln. In locker stehenden Kiefernwäldern der französichen Atlantikküste, von Bordeaux bis Biarritz, ist der Ziegenmelker ein verbreiteter Brutvogel. Diesem geheimnisvollen Vogel wollte ich in unseren Ferien näher kommen.

Erst in der späten Dämmerung, je nach Bewölkung eher schon Nacht, lassen sich die ersten schnurrenden Männchen vernehmen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, den Gesangsort in der Dunkelheit genau zu orten. Also habe ich mir vor Einsetzen der Dämmerung jeweils einen Platz gesucht, der eine offene Sicht auf die Umgebung und den Nachthimmel gewährte. Und tatsächlich hatte ich praktisch bei jedem Ansitz das Glück, einen lautlos jagenden Vogel in kurzen Sequenzen beobachten zu können. 

> Link See-Kiefer

> Link Ziegenmelker Vogelwarte

Roter Kreis: Tagesaufnahmen der Singwarten zu den nachfolgenden Nachtaufnahmen. 

Foto oben: Ziegenmelker auf abgestorbenem Baum im späten Dämmerlicht. 

Foto unten: Gleiche Aufnahme im Compi aufgehellt und Blautöne stark reduziert.

Foto oben: Ziegenmelker in der schon stark fortgeshrittenen Dämmerung. Von blossem Auge auf Distanz kaum zu entdecken. 

Foto unten: Gleiche Aufnahme auf Computer aufgehellt und Blautöne stark reduziert.