27. April 2017 > Gelb, zierlich, fragil..

Das nasskalte Wetter dauert an. Der Schnee an den Hängen der Stockhornkette bleibt hartnäckig liegen. Für Insektenfresser ist bei solchen Wetterlagen der See und dessen Uferzone oft die einzige Nahrungsquelle. Insbesondere sind dann Schwalben - oft in grosser Zahl - bei ihren Suchflügen über der Wasseroberfläche zu beobachten. 

Diesen Moment wollte ich nicht verpassen. Am äussersten Punkt, am Ende des offiziellen Weges entlang des Baggerlochs im Kanderdelta, wollte ich Flugaufnahmen von nahrungssuchenden Schwalben machen.

Meine Ausdauer wurde relativ schnell auf die Probe gestellt; innert kurzer Zeit hatte ich so klamme Finger, dass ich die Kamera mit dem schweren Objektiv kaum mehr halten konnte. Die Handschuhe hatte ich Zuhause zwar bereit gelegt, aber sie waren liegen geblieben.. 

Ohne Aufnahmen wollte ich den Heimweg aber nicht antreten. Auf der gegenüberliegen Kiesfläche des Deltas suchten einige Dutzend Schafstelzen nach Fressbarem. Wenn nicht Schwalben im Flug, dann eben attraktive Schafstelzenportraits. Die Kamera auf dem Stativ und die Hände abwechselnd in der warmen Daunenjacke. Resultate siehe Link.

> Link zu Schafstelzen

> Link zu Rauchschwalben