08. Januar 2019 > Der Mauerläufer an der Kirche Meiringen..

Mauerläufer sind im Winter im Tiefland nicht nur an Felswänden anzutreffen. Sie können auch markante Gebäude, z.B. Sandsteinbauten, Brücken und dergleichen nach Fressbarem absuchen. Je  mehr Löcher und Ritzen eine Gebäudefassade aufweist, desto attraktiver kann sie für den Mauerläufer sein. Dort sucht er nach kleinen Insekten wie Spinnen, Weberknechten usw. Wenn das Gebäude dann noch in der Nähe von Felswänden, dem primären Lebensraum des Mauerläufers steht, ist es naheliegend, dass er auch solche Nahrungsgründe aufsucht. Dies ist auch bei der Kirche von Meiringen der Fall, wo die Fotos entstanden sind. Nicht jede Suche nach dem quirligen Fassadenkletterer ist erfolgreich, aber wer Zeit, Geduld und ein bisschen Glück hat, ist die Kirche Meiringen zweifellos ein idealer Beobachtungsort für Interessierte, die diesem wunderschönen Vogel einmal begegnen möchten.