27. April 2019 > Weissbürzel-Singhabicht..

Southern Pale Chanting Goshawk ist der englische Namen dieses feingliedrigen Greifvogels. Warum der Name Singhabicht ist mir nicht klar, unterscheiden sich doch die Rufe dieses Greifvogels nicht gross von den Rufen unseres Habichts und dem würden wir kaum Gesangstalent zugestehen. Wie auch immer, die überraschende Begegnung auf Nahdistanz mit diesem Prachtsvogel war ein besonderes Erlebnis. Der Greif war intensiv damit beschäftigt, ein nicht sichtbares Beutetier aus dem dichten Pflanzengewirr hervorzuholen. Die ganze Szenerie dauerte sicher eine Vierstelstunde und gespannt warteten wir darauf, ob und was letztlich zum Vorschein kommen würde. Die Aussicht auf etwas Fressbares war vermutlich auch ausschlaggebend, dass er unsere Anwesenheit tolerierte und in seinen Bemühungen nicht nachliess, bis er der Beute, eine Echse wars, endlich habhaft wurde, diese umgehend verschlang und dann das Weite suchte.