30. August 2018 > Die "Brache" ist nicht mehr..

Die Prognose von Freund Paul Hürlimann nach seinem Besuch von vorgestern, das Feld mit den Lupinen, die ich fälschlicherweise als Sojabohnen betrachtet hatte, werde wohl noch vor dem Gewitter gemäht werden, ist leider eingetroffen. Bei meiner gestrigen Kontrolle sah ich schon von weitem einen Traktor mit montierterter Bodenfräse, womit der Bauer offenbar die restlichen 40 cm Lupinen samt Krautschicht in Häksel verwandelte. Sechs Weisstörche nutzten die Gelegenheit und suchten auf der bereits bearbeiteten Fläche nach Fressbarem. 

Ich stieg aus dem Auto und wartete am Feldrand. Nicht um beim Bauer Reklamationen anzubringen, denn dazu gab es auch keinen Grund und keine Berechtigung. Ich wollte einfach ein paar Worte mit ihm wechseln, ihm berichten was ich in dem Lupinen-Feld für Vogelarten gesehen hatte und wollte ihm die Wichtigkeit solcher Oasen näherbringen. Nicht belehrend, nicht fordernd, weil das nie zielführend sein kann. Ich habe ihm aber auch zugehört, wo ihm als Landwirt der Schuh drückt. Gerade als langjähriger Imker ist er vom Verschwinden naturnaher Flächen direkt betroffen, weist aber zu Recht auf die ausufernde Bautätigkeit hin, deren Umgebungsflächen keine produktiven Aufgaben erfüllen müssten, aber trotzdem meistens naturarm und  trostlos monoton angelegt würden. Da hab er halt schon Mühe, wenn dann immer die Landwirtschaft als Sündenbock herhalten müsse. Diese Argumente zeigen das Dilemma auf, von dem wir mal mehr, mal weniger betroffen, ein Teil der Entwicklung sind. Ich wünschte ihm einen guten Tag und verabschiedete mich mit der Überzeugung, dass solche Gespräche das gegenseitige Verständnis fördern. C'est le ton qui fait la musique! 

Ich beobachtete noch eine Weile die Störche und fuhr dann auf dem gegenüberliegenden Feldweg zurück um an der andern Ecke des Maisfeldes anzuhalten. Es nahm mich wunder, ob allenfalls Blaukehlchen am Rand des Maisfeldes zu beobachten wären. Und siehe da, ich musste nicht lange warten bis sich das erste zeigte, sich vorsichtig aus der Deckung des Maisfeldes wagte, um auf dem abgeernteten Feld nach (toten?) Insekten zu suchen. Insgesamt waren es letztlich zwei Blaukehlchen die sich beobachten und fotografieren liessen. Als sich dann auch noch "mein" Feldschwirl kurz zwischen den Maisstauden zeigte, war die Ueberraschung komplett!

> Link Blaukehlchen

> Link Feldschwirl

Als wollte das Vögelchen mir sagen: "Sieh dir das nur an, diese Bescherung!" Blaukehlchen auf der abgeernteten Lupinen-"Brache"; Gürbetal 30. August 2018
Als wollte das Vögelchen mir sagen: "Sieh dir das nur an, diese Bescherung!" Blaukehlchen auf der abgeernteten Lupinen-"Brache"; Gürbetal 30. August 2018