12. August 2018 > Zufall oder mehr..?

Zufall oder mehr? Auf einer Mai-Exkursion mit HüPa ins Tal von Arolla waren immer wieder fliegende Trupps Alpenbirkenzeisige zu beobachten. Rufend und mit Gesang machten sie sich jeweils bemerkbar. Zwei Monate später zeigten sich auch im Val Roseg Trupps der gleichen Art, darunter nun auch Jungvögel.

Nun ist die Beobachtung dieser Vogelart in beiden Gebieten absolut normal. Etwas überraschend kann man aber die Aufnahmesituation betrachten. Zufall oder mehr? Sowohl in Arolla wie auch im Val Roseg habe ich auf dem iPhone die Stimme einer bestimmten Grasmückenart abgespielt um zu checken, ob die Art möglicherweise anwesend war. Bezüglich der imitierten Grasmücke hat sich an beiden Orten nichts ergeben. Zu meiner Ueberraschung landete aber beide Male ein Männchen des Alpenbirkenzeisig im nächstgelegenen Baum und ermöglichte mir so die untenstehenden Aufnahmen. War das nun nur Zufall, oder hat beide Male der künstliche Grasmückengesang die Vögel zum Anflug animiert? Ich weiss es nicht. Aber selbstverständlich habe ich die Aufnahmegelegenheit sofort wahrgenommen.