01. November 2018 > Die Jungfernkraniche von Khichan..

Der Film < Der Kult um heilige Tiere > wurde am 30. Oktober 2018 auf SRF 2 ausgestrahlt. Er war noch ein paar Tage online, kann aber auch auf YouTube angesehen werden. https://youtu.be/b1HLZuO8YQ8

Die Filmaufnahmen von Jungfernkranichen im Dorf Khichan in Rajastan zeigen ein unglaubliches Spektakel. Seit bald fünfzig Jahren füttern Mitglieder der Religionsgemeinschaft der Jain überwinternde Jungfernkraniche. Zu Tausenden kommen sie jeden Tag an diesen Ort um sich an den ausgestreuten Hirsebahnen gütlich zu tun.

Auf unserer Rundreise durch Rajastan im 2012 wollten wir uns dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. Auf einer Dachterrasse, eines direkt gegenüber dem Fütterungsplatz gelegen Hauses, konnten wir die im Minutentakt eintreffenden Kranich-Trupps bewundernd willkommen heissen. In dieser Art wohl eines der spektakulärsten Beispiele einer Beziehung zwischen Mensch und Vogel. Wie alles begann ist auf Wikipedia nachzulesen.

> Link Jungfernkranich

> Link Wikipedia zu Khichan