4. Dezember 2017 > Heute am Futterbrett..

Heute habe ich das Futterhäuschen für die Winterfütterung montiert. Schon erstaunlich, wie schnell die Vögel darauf reagieren. Kohl- und Blaumeise waren die ersten Besucher, dann die dominanten Haussperlinge, die sofort das Futterhaus als ihr Eigentum verteidigten. Zu all dem sind sie noch wählerisch; ein Teil des Futters landet jeweils am Boden. Aber das gibt den Buchfinken und dem Rotkehlchen die Möglichkeit, sich das Futter dort zu holen.

Als zwei Sumpfmeisen in der Naturhecke herumturnen und sich der eine Vogel später ausgiebig der Gefiederpflege widmet, ist die Kamera schnell zur Hand. Die Sumpfmeise sieht man fast immer zu zweit. Die Aufnahmen zeigen zwar immer den gleichen Vogel, aber der Partner oder die Partnerin blieb stets in der Nähe. Sumpfmeisen sind ausgesprochen Reviertreu. Die ganzjährige Anwesenheit eines Paares lässt darauf schliessen, dass ihnen die naturnahe Umgebung der Siedlung zusagt.