9. August 2018 > Hochzeitstanz in weiss..

Der Baumweissling Aporia crataegi ist bei uns zwischen Mai und Juli anzutreffen. Dieses Paar sah ich im vergangenen Juni im Wallis und war sofort fasziniert von dem Paarungsspiel. Wie ein Derwisch tanzte das Männchen über und rund um die Skabiosenblüte auf der sich das Weibchen niedergelassen hatte. Während das offensichtlich paarungswillige Weibchen sich auf der Skabiose festkrallte, versuchte das Männchen sich in Paarungsposition zu bringen. Nicht einfach auf dieser kleinen Blüte..

Die beiden ermöglichten mir auf jeden Fall in aller Ruhe eine lange Serie von Aufnahmen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Mit einer nicht zu kurzen Verschlusszeit wollte ich einerseits die Unschärfe der Flügel in der Bewegung nicht einfrieren, anderseits den  Körper oder Teile davon möglichst scharf abbilden. Das tänzelnde Element sollte in den Aufnahmen sichtbar sein. Die Durchsichtigkeit der Flügel und die Verästelung der Adern unterstützen den erwünschten Eindruck.