01. März 2021 > Grün ist nicht einfach Grün und Gelb ist nicht einfach Gelb!

Nein, mein Interesse an den gefiederten Freunden hat in keiner Weise nachgelassen! Der Hauptgrund der grossen Lücke in meinem Blog liegt in der fehlenden Zeit um auf Fotopirsch zu gehen, etwas genauer ausgedrückt, in meinem Engagement bei einem eigenen, in verschiedener Hinsicht anspruchsvollen Bauprojekt. Denkmalschutz - Jugendstil - Altstadt - Geschichte des Hauses, seien als wichtigste Stichwörter genannt.

Farbe, Farbgebung, Farbwahl, eine Wissenschaft die Erfahrung erfordert. Da liegt der Gedanke nahe, einen Spezialisten oder eine Spezialistin beizuziehen. Aber was, wenn man sich selber reinknien will? Der langen Rede kurzer Sinn? In Sachen Farben starte ich nicht bei Null, war letztlich auch der Grund, sich der Herausforderung zu stellen und selber in die Welt der Farben einzutauchen. Ich habe viel gelernt, viele spannende Umwege gemacht, abgeschweift, Tools gesucht und ausprobiert. Fazit: Entscheide zu treffen sind nicht einfacher geworden, Vorlieben können nicht mathematisch berechnet werden..

Ein Tool das mich fasziniert hat ist "Adobe Color." Damit lassen sich aus Fotos Farben analysieren. Die fünf Kreise lassen sich mit der Maus beliebig verschieben. Die analysierten Farben werden im Balken darunter mit dem entsprechendem HEX-Code angezeigt und können in der Bibliothek gespeichert werden.

Die in der Bibliothek gespeicherte Farbanalyse kann nun mit FARBMODI und CODES erweitert werden. Diese FARBMODI, z.B. RGB (rot, grün, blau) oder CODES, z.B HEX Code lassen sich kopieren und mittels eines Konverters korrekt darstellen. Mit einem Klick auf die konvertierte Farbe lassen sich alternative Farben, von übereinstimmend, ganz nah, nah, leicht bis stark differierend, aufzeigen. Mein Interesse galt primär dem Natural Color System NCS und sekundär den RAL Farben, den bei uns am meisten verwendeten Farbsystemen.