21. Mai 2019 > Im Revier des Schreiadlers..

Das absolute Highlight unserer diesjährigen Kurzreise, diesmal ins Basse Vallée du Doubs, bescherte uns auf der Rückreise der Halt am Lac de l'Entonnoir in der Region Frasne. Hier hat ein Schreiadlerpaar über Jahre gebrütet. Das Gebiet wollten wir, einfach so und ohne jegliche Erwartung, uns mal anschauen. Und dann diese Ueberraschung!

Seit 2003 ist im Gebiet Frasne ein Männchen des Schreiadlers anwesend. Ein Weibchen folgte und aus dieser Liebschaft gab es über mehrere Jahre Nachwuchs. Nachdem das Weibchen starb, folgten für den Mann zwei Jahre Enthaltsamkeit. Darauf schnappte er sich eine neue Braut und führte diese an den alten Brutplatz. Es wurde ein neues Nest gebaut und es folgten wieder Jahre mit erfolgreichen Bruten. Welch Wunder, das Paar ist auch im 2019 wieder aus Afrika an den Lac de l'Entonnoir zurückgekehrt! >

Was für ein Erlebnis! Während unserer zweistündigen Anwesenheit zeigte sich das Männchen mehrmals sehr schön, aber immer im starken Wind "stehend" leider ohne zu kreisen, nur von der Hinterseite. Resultat: nur viele Belegfotos..