10. Januar 2019 > Fotoshooting Erlenzeisig..

Eigentlich war ich am gestrigen grauen Wintertag auf der Suche nach zwei sehr seltenen Wintergästen am See. Die beiden Ohrentaucher hatte ich bereits vor ein paar Tagen, auf der Höhe des Yachtclubs gesehen, aber nur ein paar miserable Belegfotos nach Hause gebracht. Also wollte ich gestern mein Glück erneut versuchen. Gefunden habe ich die beiden Taucher wiederum sehr schnell, aber die Bedingungen waren noch schlechter als beim Yachtclub. Es lohnte sich jedenfalls nicht, die Kamera auszupacken. Na gut, schön dass sie noch da waren, vielleicht ergibt sich ja noch eine weitere Gelegenheit.

Der fotografische Höhepunkt waren dann halt nicht Ohrentaucher, sondern Erlenzeisige, die sich an den Samen zweier Erlen vor dem Campingplatz gütlich taten. Dezember / Januar ist die Zeit wo kleinere und grössere Schwärme dieser zierlichen Vogelart auch im Siedlungsgebiet anzutreffen sind. Diese Gelegenheit liess ich mir nicht entgehen. Allerdings gestaltete sich das Fotoshooting nicht ganz so einfach, wie zuerst gedacht. Erstens waren die Vögel bei der Nahrungssuche dauernd in Bewegung, zweitens flog der Schwarm, aufgeschreckt durch Passanten, immer wieder weg, um nach meist kurzer Zeit die beiden Erlen wieder überfallartig in Besitz zu nehmen. Jedesmal hiess das für mich darauf zu warten, dass sich einzelne Zeisige auch in die unteren Bereiche der Erlen vorwagten, idealerweise möglichst an einem einzelnen Zweig hängend, ohne störendes Astgewirr. Zwei Stunden Fun!